Von Weltmarktführern und Weltmeistern

 


Fortschritt ist nicht immer etwas für den ersten Blick. Nein, es ist nicht Platz 1, der ihn glücklich macht – jedenfalls nicht unbedingt. Sagt ein echter Champion: Niklas Kaul aus Saulheim, frisch gebackener Weltmeister im Zehnkampf. Nein, Fortschritt beim Wohnen muss nicht gleich Hightech sein. Und nein, Fortschritt ist auch nicht immer gleichbedeutend mit höher, schneller, weiter, sagt Hermann Simon, der „Vater der Hidden Champions“: Fortschritt sei vielmehr die Kunst des Überlebens.

Fortschritt hat viele Gesichter: Wie man den Rohrleitungsbau auf ein neues Level hebt, zeigt ein Unternehmer aus Rohrbach. Ein leidenschaftlicher Erfinder hat gerade einen 3D-Drucker der nächsten Generation gebaut, und ein Spezialist für Rechenzentren sorgt dafür, dass auch in Zukunft digitaler Fortschritt möglich ist. Und der wiederum macht jetzt auch Schule – mit dem gerade geschnürten DigitalPakt von Bund und Ländern.