Fortschritt
Ausgabe 2 - 2019


aktuell Vorwort

Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien. (Oscar Wilde)

Vorwort von Ulrich Dexheimer und Dr. Ulrich Link


aktuell im Fokus

Fortschritt mit fünf Achsen

Wenn es eine Technologie mit riesigem Potenzial gibt, dann ist es der 3D-Druck. Und dabei ist Oliver Schulte mit seinem kleinen Unternehmen ponticon ganz vorne mit dabei – in einem kleinen Ort in Rheinland-Pfalz.

Gemeinsam selbstständig leben

Nein, fortschrittliches Wohnen beschränkt sich nicht auf futuristische Materialien und Smart Home. Fortschritt bezieht sich auch darauf, WIE Menschen zusammenleben – etwa in gemeinschaftlichen Wohngruppen. Ein Beispiel aus Pirmasens.

Das Rohr im Rohr

Baustellen mitten in der Stadt? Um Abwasserrohre zu sanieren? Das ist längst Vergangenheit – auch dank eines innovativen Unternehmens aus Rheinland-Pfalz: RELINEEUROPE ist Vorreiter bei der grabenlosen Erneuerung von Kanalrohren.


aktuell im Interview

Jedes Jahr ein bisschen besser

Es war DIE Überraschung des Sportjahres: Mit gerade einmal 21 Jahren wurde Niklas Kaul aus Saulheim Weltmeister im Zehnkampf – der jüngste überhaupt in der Geschichte seiner Sportart. Was bedeutet Fortschritt für jemanden, der schon ganz oben angekommen ist?


aktuell vor Ort

Server in Schränken und Stollen

Ein Rechenzentrum im Bergwerk. 100 Serversysteme auf zwölf Quadratmetern. Minimale CO2-Emission und eine Blumenwiese: Prior1 setzt konsequent auf Fortschritt – und auf einen neuen Standort in Weitefeld.


aktuell Nachgefragt

Wlan, Whiteboards und Weiterbildung

Um Schülerinnen und Schüler systematisch auf das Leben und Arbeiten in der digitalen Welt vorzubereiten, leisten die Schulen in Rheinland-Pfalz bereits viel. Der DigitalPakt Schule eröffnet den Trägern jetzt Möglichkeiten, ihre Schulen noch systematischer und passgenauer auszustatten. Das Land investiert zusätzlich in digitale Koordination und in Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte.


aktuell Zur ISB

Wohnstandort Rheinland-Pfalz

Ministerium der Finanzen und ISB präsentieren Wohnungsmarktbeobachtung 2019


aktuell im Exkurs

Der Vater der Hidden Champions

Wenn man einen überaus erfolgreichen Unternehmensberater nach „Fortschritt“ fragt, erwartet man Antworten wie Optimierung, Gewinnmaximierung – oder irgendwas mit schneller, größer, weiter. Doch Hermann Simon? Er sagt: „Fokus.“ Und: „Überleben.“ Warum?


aktuell Auf einen Blick


aktuell Impressum