Revolution
Ausgabe 2 - 2017


aktuell Vorwort


aktuell im Fokus

Von Colts, Bobby-Cars und intelligenten Waagen

Mittendrin in der digitalen Revolution – diese Unternehmen haben den Wandel zu ihrem Kernthema gemacht

Das Bobby-Car-System

Wann wird ein Bauteil kaputtgehen? Dazu können die Experten von IAS Mexis aus Ludwigshafen ziemlich genaue Vorhersagen machen: mit einer riesigen Bauteil-Bibliothek, einer Diva und einem digitalen Zwilling.

Fernbedienung 4.0

Heizung, Alarmanlage und Rollläden per Handy-App steuern: Was vor Kurzem noch nach Zukunft klang, ist heute Gegenwart. Ralf Ziegler und sein Team vom Start-up EDOMO Systems GmbH aus Landau haben eine Technologie entwickelt, die das eigene Zuhause ganz unkompliziert vernetzt – und die sogar Leben retten kann.

Salamischeiben auf Pizza zählen

Sie können Waren wiegen, Löcher im Käse finden, Füllhöhen kontrollieren – und noch viel mehr: die Wägeund Inspektionssysteme von WIPOTEC aus Kaiserslautern, die in der Lebensmittelindustrie, im Pharmabereich, in der Bau- und Mineralstoffbranche sowie im Mail- und Logistiksektor eingesetzt werden.


aktuell im Interview

Smartphones im Wilden Westen

Auf der Bühne nimmt er die Digitalisierungshysterie auf die Schippe, im echten Leben setzt er sich kritisch damit auseinander. Kabarettist Vince Ebert über kaltes Wasser, Zukunftsoptimismus – und über die Frage, was passiert, wenn Maschinen emotional werden.


aktuell vor Ort

Eine Schraube für Schweden

Man muss kein Computerfreak sein, um digital Erfolg zu haben. Eine gute Portion Pragmatismus genügt völlig, zeigt Jörg Pauli mit seinem Fahrradladen – und verrät, wie eine einzige Bestellung sein Geschäft für immer veränderte.


aktuell Nachgefragt

Nachfragen lohnt sich immer

Netzwerke und Software, Energieeffizienz und innovative Ideen: Die Digitalisierung von Unternehmen hat viele Facetten. Deshalb hat die ISB kein einzelnes Programm zur Förderung der digitalen Zukunft, sondern integriert dieses Thema in viele ihrer Angebote.


aktuell Zur ISB

Neuer Internetauftritt online

ISB-Seiten im frischen Look

ISB-Bankenworkshop 2017 zu Wohnraumthemen

Geschäftsbeziehungen zu Kreditinstituten intensiviert

Neue Broschüre über Fördermöglichkeiten für das Tourismusgewerbe druckfrisch eingetroffen

Förderprogramme kompakt für die Gastgeberinnen und Gastgeber im Land

ISB präsentiert nördliches Rheinland-Pfalz auf EXPO REAL

Zum dreizehnten Mal auf Europas größter Messe für Immobilien und Investitionen

Wohneigentumsförderung Rheinland-Pfalz: Verbesserte Förderbedingungen

Mit günstigen Zinsen und Tilgungszuschüssen Wohneigentum finanzieren

Bezahlbares Wohnen in Kaiserslautern

3,4 Millionen Euro und 650.000 Euro Tilgungszuschuss für 37 Wohnungen


aktuell im Exkurs

Die vierte Revolution

Digitalisierung und Industrie 4.0: Die Schlagworte sind allgegenwärtig – ohne sie, so scheint es, geht heute gar nichts mehr. Aber was steckt eigentlich dahinter, ganz konkret? Wo stehen wir? Und was wird kommen?


aktuell Kurz und knapp

SUCCESS 2017: Vorsprung durch Innovation

Sieben Unternehmen mit insgesamt 65.000 Euro ausgezeichnet


aktuell Auf einen Blick